Bewertung:

Das Buch „1000 Worte“ von Jami Attenberg ist eine Sammlung von Essays, die Schriftsteller inspirieren und motivieren sollen. Es bietet einen tiefen Einblick in die Erfahrungen von Schriftstellern, wobei der Schwerpunkt auf persönlichen Geschichten, Ermutigung und den einzigartigen Prozessen der einzelnen Autoren liegt und nicht auf strengen Schreibrichtlinien. Die Leserinnen und Leser schätzen die Vielfalt der Stimmen, die Annäherung an den kreativen Zyklus durch die Jahreszeiten und die Fähigkeit, Kreativität und Produktivität zu inspirieren.
Vorteile:Inspirierend und aufschlussreich, unterschiedliche Perspektiven, motivierende Essays, hilfreich für den Aufbau einer täglichen Schreibpraxis, ermutigt zur Kreativität und fördert das Gemeinschaftsgefühl unter Schriftstellern.
Nachteile:Es fehlt an praktischen Ratschlägen zum Schreiben, die Kernbotschaft kann sich wiederholen, manche finden, dass es sich zu sehr auf die Bestätigung von Gefühlen konzentriert, anstatt umsetzbare Schritte anzubieten, und die Verweise auf aktuelle Ereignisse können von der Motivation ablenken.
(basierend auf 16 Leserbewertungen)
1000 Words: A Writer's Guide to Staying Creative, Focused, and Productive All Year Round
Inspiriert von Jami Attenbergs beliebter literarischer Bewegung #1000WordsofSummer, enthält diesesAutorenhandbuchermutigendeEssaysüber Kreativität, Produktivität und Schreiben von gefeierten Autoren wie Roxane Gay, Lauren Groff, Celeste Ng, Meg Wolitzer und Carmen Maria Machado.
Im Jahr 2018 brauchte die Romanautorin Jami Attenberg angesichts eines drohenden Abgabetermins Schreibinspiration. Mit Hilfe eines Bootcamp-Modells nahmen sie und eine Freundin sich vor, zwei Wochen lang täglich eintausend Wörter zu schreiben. Sie öffneten diese Übung für Attenbergs Online-Community, und schon bald begannen Hunderte und später Tausende von Menschen, den Hashtag #1000WordsofSummer zu verwenden, um ihre Arbeit zu verfolgen und sich gegenseitig zu unterstützen. Was als einfache Herausforderung zwischen zwei Freunden begann, hat sich zu einer literarischen Bewegung entwickelt: Schreiben Sie 1.000 Wörter pro Tag, ohne zu urteilen, ohne Vorurteile oder Bedenken wegen einer Schreibblockade, und sehen Sie, was dabei herauskommt.
1000 Words ist die Fortsetzung dieser Bewegung in Buchform. Es geht darum, motiviert zu werden - und zu bleiben -, sich selbst und seine kreativen Sehnsüchte zu entdecken und sein Handwerk von einer neuen Seite her anzugehen. Es enthält Ratschläge von mehr als fünfzig bekannten Schriftstellern, darunter New York Times-Bestseller, Pulitzer-Preisträger und Stars der literarischen Welt. In diesen Briefen finden sich weise und ermutigende Worte sowie konkrete Strategien von Attenberg, wie Sie das ganze Jahr über einen kreativen Weg für sich finden können.
Gepaart mit lebendigen Word-Art-Illustrationen ist 1000 Words ein leicht zugängliches und motivierendes Bastelbuch, das es Ihnen ermöglicht, jede Seite aufzuschlagen und einen schnellen und erfüllenden Treffer der Inspiration zu erhalten.
Mit Roxane Gay, Bryan Washington, Susan Orlean, Maris Kreizman, Sara Novic, Rumaan Alam, Lauren Oyler, Emma Straub, Christopher Gonzales, Benjamin Percy, Mira Jacob, Laura van den Berg, Carmen Maria Machado, Courtney Sullivan, Rebecca Carroll, Ada Limon, R. O. Kwon, Cynthia D'Aprix Sweeney, Elissa Washuta, Alexander Chee, Maggie Shipstead, Deesha Philyaw, Jasmine Guillory, Kristen Arnett, Attica Locke, Megan Abbott, Min Jin Lee, Lauren Groff, Andrew Sean Greer, Camille Dungy, Megan Giddings, Isaac Fitsgerald, Hannah Tinti, Michael H. Weber, Celeste Ng, Elizabeth McCracken, Will Leitch, Maurice Carlos Ruffin, Morgan Parker, Kiese Laymon, Melissa Febos, Alissa Nutting, Liz Moore, Laila Lalami, Megan Mayhew Berman, Rebecca Makkai, Meg Wolitzer, Mychal Denzel Smith, Josh Gondelman, und Dantiel W. Moniz.