Bewertung:

Das Buch „1066 and All That“ ist bekannt für seine humorvolle Sicht auf die englische Geschichte mit cleveren Wortspielen und Parodien. Es spricht in erster Linie diejenigen an, die sich mit der britischen Geschichte und Literatur auskennen, während einige Leser es weniger unterhaltsam finden, wenn sie nicht über dieses Hintergrundwissen verfügen. Insgesamt wird es für seinen Witz und seinen komödiantischen Wert gelobt, auch wenn die Qualität der verschiedenen Ausgaben sehr unterschiedlich ist.
Vorteile:⬤ Sehr humorvoll und klug geschrieben.
⬤ Bietet aufschlussreiche Parodien der englischen Geschichte.
⬤ Unterhaltsam für diejenigen, die über Kenntnisse der britischen Geschichte und Literatur verfügen.
⬤ Schnell und unterhaltsam zu lesen.
⬤ Einflussreicher Humor, der möglicherweise zukünftige Werke wie Monty Python inspirieren könnte.
⬤ Viele Witze erfordern ein solides Verständnis der britischen Geschichte, um sie zu verstehen.
⬤ Die Methuen-Taschenbuchversion wird für ihre schlechte Qualität kritisiert.
⬤ Möglicherweise ist es nichts für diejenigen, die mit britischem Humor nicht vertraut sind oder die historische Parodien nicht mögen.
⬤ Einige Leser fanden es zu albern oder konnten sich aufgrund kultureller Unterschiede nur schwer damit identifizieren.
(basierend auf 198 Leserbewertungen)
1066 and All That
Einer der beliebtesten und meistverkauften britischen Humortitel aller Zeiten.
„Canute begann damit, dass er auf Anraten seiner Höflinge ein schlechter König war, die ihm (aufgrund eines Missverständnisses der Rule Britannia) mitteilten, dass der König von England das Recht habe, auf dem Meer zu sitzen, ohne nass zu werden.“.
Diese humorvolle „Geschichte“ ist ein Buch, das selbst Teil der Geschichte des Vereinigten Königreichs geworden ist. Die Autoren behaupten: „All the History you can remember is in the Book“, und für die meisten Briten haben sie wahrscheinlich recht. Aber es ist ihre eigene, einzigartige Interpretation der Ereignisse, die das Buch zu einem Klassiker gemacht hat; eine wütende Satire auf die Geschichte aus dem Lehrbuch und die verworrene Erinnerung der Bevölkerung daran.