
1453 the Conquest: The Ottoman Empire Trilogy
In Konstantinopel werden Imperien aufeinanderprallen, Liebende werden sich trennen, und die Welt wird sich für immer verändern. Beyazit Akmans Epos 1453: Die Eroberung ist der erste Roman, der in englischer Sprache erscheint und die Geschichte des epochalen Krieges von 1453 um Konstantinopel zwischen den Osmanen und dem Oströmischen Reich erzählt.
Der Roman wurde nach fünf Jahren Archivrecherche in Bibliotheken auf der ganzen Welt geschrieben und ist ein fesselndes Buch, das auf fundierten historischen Recherchen beruht. Er ist auch der erste seiner Art, der das Leben der berühmten historischen Figur des 15. Jahrhunderts, des osmanisch-türkischen Sultans Mehmed II, auch bekannt als der Eroberer, beleuchtet.
Der Roman, der in seinem Heimatland Türkei als nationaler Bestseller gefeiert wurde, hat auch dazu beigetragen, die historische Belletristik neu zu beleben, und diente als Inspiration für Fernsehserien und Filme. Der Roman verleiht auch der jahrhundertealten Debatte über den Fall Konstantinopels und seine Eroberung eine neue Perspektive.