Bewertung:

Derzeit gibt es keine Leserbewertungen. Die Bewertung basiert auf 2 Stimmen.
1648 and All That: The Scottish Invasions of England, 1648 and 1651. Proceedings of the 2022 Helion and Company 'Century of the Soldier'
Das Wiederaufflammen der Konflikte zwischen 1648 und 1651 wird häufig als Zweiter und Dritter Bürgerkrieg bezeichnet. In dieser Zeit kam es nicht nur zu einer Rückkehr zum Krieg, sondern auch zu einem blutigeren und gewalttätigeren Konflikt, als man ihn auf den Britischen Inseln vielleicht je erlebt hatte. Massaker, Hinrichtungen im Schnellverfahren, Zerstörungen und Übergriffe auf die Zivilbevölkerung waren an der Tagesordnung. Anfang 1648 erlangte eine politische Gruppierung namens "Engagers" die Kontrolle über die schottische Regierung und schickte eine Armee nach England, um zahlreiche pro-royalistische Aufstände im ganzen Land zu unterstützen. Die schlecht ausgerüstete und ausgebildete schottische "Engager"-Armee und ihre royalistischen Verbündeten waren der von Cromwell angeführten New Model Army nicht gewachsen. Die beiden Seiten trafen im August 1648 in Preston aufeinander, und nach einem anfänglichen Zusammenstoß kapitulierten die Schotten schließlich zwei Tage später in Warrington.
Nach der Hinrichtung von Karl I. im Januar 1649 zogen die Schotten, die seinen Sohn Karl II. unterstützten, in den Krieg gegen England, das nun eine Republik war. Es kam zu einer zweiten Invasion Englands, und die Schotten gerieten bei Worcester in die Fänge der englischen Truppen, die wiederum von Oliver Cromwell angeführt wurden. Die Schlacht, die letzte große Aktion der britischen Bürgerkriege, fand am 3. September 1651 statt und wurde von Cromwell als "eine krönende Gnade" bezeichnet.
Veranstaltungsort für die Konferenz 2022 war die Kathedrale von Worcester. Das naheliegende Thema für die Konferenz waren die schottischen Invasionen in England in den Jahren 1648 und 1651. In Worcester fand nicht nur die letzte große Schlacht der britischen Bürgerkriege statt, sondern die Kathedrale wurde auch als vorübergehendes Gefängnis für die schottischen Gefangenen genutzt.
Die Beiträge in diesem Tagungsband umfassen:
Ronald Hutton - Hauptredner und Vorwort.
Stuart Jennings - Colonel Francis Thornhagh und die Schlacht von Preston, 1648.
Peter Gaunt - Eine Geschichte von zwei Erhebungen: War der zweite Bürgerkrieg in England und Wales.
In erster Linie pro-royalistisch oder antiparlamentarisch?
Malcolm Wanklyn - Die Kontrolle des Kommandos in den britischen Kriegen 1642-1651.
Edward Furgol - Drei Armeen in einer? Die militärische Organisation der schottischen Engager im Jahr 1648.