1715: Der große Jakobitenaufstand

Bewertung:   (4,3 von 5)

1715: Der große Jakobitenaufstand (Daniel Szechi)

Leserbewertungen

Zusammenfassung:

Das Buch liefert einen sachlichen Bericht über den Aufstand von 1715, leidet aber unter einem durchweg negativen Ton und einem Mangel an charakterlicher Tiefe.

Vorteile:

Der Autor stellt die Fakten über die Rebellion von 1715 gut dar, mit angemessenen Anmerkungen und Verweisen. Das Buch kann aufgrund seines monografischen Ansatzes empfohlen werden.

Nachteile:

Das Buch ist unerbittlich negativ und bietet eine leblose Perspektive auf die Rebellion, in der keine Helden und nur wenige heldenhafte Taten dargestellt werden. Es fehlt an Tiefe bei der Erforschung der Charaktere, der persönlichen Ziele und der Interaktionen der historischen Schlüsselfiguren, und auch die militärischen Aspekte der Rebellion werden nicht ausreichend analysiert.

(basierend auf 1 Leserbewertungen)

Originaltitel:

1715: The Great Jacobite Rebellion

Inhalt des Buches:

Der jakobitische Aufstand von 1715 wurde von der Wissenschaft weit weniger beachtet als der Aufstand der Anhänger von Bonnie Prince Charlie im Jahr 1745, da ihm die romantische Symbolik fehlt. Dabei war der Aufstand von 1715, nur acht Jahre nach der Vereinigung von England und Schottland, in der Tat eine größere Bedrohung für den britischen Staat.

Dieses Buch ist die erste gründliche Darstellung des jakobitischen Aufstandes, der den Act of Union in seinen Anfängen zum Scheitern gebracht haben könnte. Daniel Szechi stützt sich auf eine Vielzahl neuer Quellen in England, Schottland und Frankreich und analysiert nicht nur die großen und dramatischen Momente des Aufstands, sondern auch die kleineren Aufstände, die in ganz Schottland und Nordengland stattfanden. Er untersucht die komplexen Gründe, die einige Männer dazu brachten, zu rebellieren, und andere dazu, zu Hause zu bleiben, und er untersucht die wirtschaftlichen, religiösen, sozialen und politischen Umstände, die einen jakobitischen Aufstand auslösten.

Szechi wirft ein neues Licht auf die innere Welt der Jakobiten und enthüllt die überraschende Bedeutung ihrer weithin unterstützten, aber letztlich zum Scheitern verurteilten Rebellion. Daniel Szechi ist Absolvent der Universität Sheffield und des St.

Antony's College in Oxford und Professor für Geschichte an der Auburn University in Alabama. Er hat sich intensiv mit dem Jakobitentum und den Britischen Inseln des frühen 18.

Jahrhunderts beschäftigt. Zu seinen Büchern gehören 'The Jacobites: Britain and Europe 1688-1788' (1994) und 'George Lockhart of Carnwath 1689-1727: A Study in Jacobitism' (2002).

Weitere Daten des Buches:

ISBN:9780300111002
Autor:
Verlag:
Sprache:Englisch
Einband:Hardcover

Kauf:

Derzeit verfügbar, auf Lager.

Ich kaufe es!

Weitere Bücher des Autors:

Die Jakobiten: Großbritannien und Europa, 1688-1788 2. - The Jacobites: Britain and Europe,...
Dieses Buch ist ein umfassender Überblick über die...
Die Jakobiten: Großbritannien und Europa, 1688-1788 2. - The Jacobites: Britain and Europe, 1688-1788 2nd Edition
1715: Der große Jakobitenaufstand - 1715: The Great Jacobite Rebellion
Der jakobitische Aufstand von 1715 wurde von der Wissenschaft weit weniger beachtet als...
1715: Der große Jakobitenaufstand - 1715: The Great Jacobite Rebellion

Die Werke des Autors wurden von folgenden Verlagen veröffentlicht: