Bewertung:

Das Buch „1836: Jahr der Flucht“ von Rose Kleidon ist eine fesselnde Geschichte über die deutsche Einwanderung in die USA und schildert die Kämpfe und Triumphe einer Einwandererfamilie. Die Erzählung ist gut recherchiert und bietet einen historischen Kontext und emotionale Tiefe, so dass sie für jeden mit eingewanderten Vorfahren nachvollziehbar ist. Der lebendige Schreibstil der Autorin fängt die Gefahren und Abenteuer während der Reise ein, so dass die Leserinnen und Leser das Gefühl haben, Teil der Erfahrung zu sein.
Vorteile:⬤ Gut recherchiert und historisch akkurat
⬤ lebendig und fesselnd geschrieben
⬤ emotional stark erzählt
⬤ fängt die Erfahrung der Einwanderer wunderbar ein
⬤ nachvollziehbar für Leser mit Vorfahren, die mit der Einwanderung zu tun haben
⬤ verspricht weitere Teile der Serie
⬤ geeignet für Fans historischer Romane.
Einige Leser könnten das Tempo als uneinheitlich empfinden; eine eingehendere Erforschung bestimmter historischer Aspekte hätte dem Buch mehr Tiefe verliehen.
(basierend auf 12 Leserbewertungen)
1836: Year of Escape
Amazon-Bestseller in deutscher Literatur
Wenn Sie Patrick O'Brians epische Aubrey/Maturin-Reihe, Anthony Doerrs All the Light We Cannot See oder Amy Tans The Joy Luck Club mochten, werden Sie 1836 lieben.
Das schöne und kultivierte Europa versinkt im postnapoleonischen Chaos...
...der einzige Ausweg ist die Überquerung eines gefährlichen Ozeans.
Kann diese verzweifelte Familie die Küste Amerikas erreichen?
1836 wird Europa noch immer von den napoleonischen Kriegen heimgesucht, und kampfmüde Veteranen haben das Nachsehen. Überall versuchen reaktionäre Herrscher, die Idee der Freiheit auszulöschen... und diejenigen, die sie schätzen.
Ein Mann, Niklas Kästner, weiß, dass sie verschwinden müssen. Aber er und seine temperamentvolle Katrina müssen die Reise irgendwie für die ganze Familie, einschließlich der Kinder, sicher machen. Um das Meer zu erreichen. Ein Schiff finden. Um die Reise zu überleben.
Dies ist die Geschichte der eingewanderten Vorfahren des Autors, wie die von Millionen von Amerikanern, und der Risiken, die sie eingegangen sind, und der Leben, die auf dem Spiel standen.
Lesen Sie es jetzt.
„1836: Das Jahr der Flucht“ ist ein literarischer Zaubertrick, der die mitreißenden Bewegungen der Geschichte mit dem fesselnden Bericht über die verzweifelte Auswanderung einer einzelnen Familie nach Amerika verwebt. „ -Pete Beatty, Autor von Cuyahoga
„Die dicht gedrängte Erzählung entfaltet sich wie die Blätter eines Stammbaums... Die Autorin erschafft eine Welt, die dem Leser das Gefühl gibt, Zeuge der Reise einer echten Familie zu sein. „Nancy E. Turner, NYT-Bestsellerautorin, These Is My Words
„Fesselnde Geschichte, glühende Prosa, atemberaubende Bildsprache. „ -Steve Vogel, NYT-Bestsellerautor, Reasonable Doubt