Bewertung:

Robert Conroys „1862“ ist ein alternativer Geschichtsroman, in dem untersucht wird, was hätte passieren können, wenn sich Großbritannien während des Bürgerkriegs mit der Konföderation verbündet hätte. Viele Rezensenten lobten das Buch für seine fesselnde Erzählweise und einzigartige Perspektive, aber es wurde auch für historische Ungenauigkeiten, fehlende Charaktertiefe und schlecht ausgeführte Nebenhandlungen kritisiert.
Vorteile:** Fesselnde und leicht zu lesende Geschichte. ** Einzigartige Perspektive, die sich auf die Charaktere des Nordens und die britische Beteiligung konzentriert. ** Bietet plausible Erklärungen innerhalb der alternativen Geschichte. ** Rasant und unterhaltsam, so dass es sich auch für Gelegenheitsleser eignet. ** Vermenschlicht historische Figuren und integriert gleichzeitig fiktive Charaktere.
Nachteile:** Erhebliche historische Ungenauigkeiten, die die Glaubwürdigkeit der Handlung untergraben. ** Flache und unterentwickelte Charaktere, denen es an Komplexität fehlt. ** Einige fanden die romantischen Nebenhandlungen unnötig und schlecht ausgeführt. ** Kritiker bemängelten die Voreingenommenheit des Nordens und die zu starke Vereinfachung der Kriegsthemen. ** Der Schreibstil wird als langweilig und wenig tiefgründig beschrieben.
(basierend auf 115 Leserbewertungen)
1862 - A Novel
Der Bürgerkrieg wird in all seiner Leidenschaft und Wut lebendig - nur dass jetzt die Briten kämpfen... an der Seite der Konföderation.
Als die US-Marine wütend drei Konföderierte an Bord eines englischen Segelschiffs ergreift, schlägt Großbritannien zurück und unterstützt die Rebellen - und plötzlich ist es ein ganz neuer Krieg.
Wieder einmal geht es um Baumwolle, und die Blockade des Nordens zerbricht unter der Macht der Royal Navy. Während Lincoln sich der monumentalen Herausforderung stellt, das mächtige Britannien zu besiegen, lassen die Rotröcke ihre Vorliebe für das Niederbrennen amerikanischer Städte von 1812 wieder aufleben, und die Unionstruppen sehen Kanada als reif für die Ernte. Vom Bayou des Mississippi über das Farmland von Pennsylvania bis hin zu den Wäldern von Maine stehen sich die großen Armeen der Generäle Grant und Lee im tödlichsten Konflikt der Nation gegenüber. Und mit dem Sieger geht die Geschichte.