Bewertung:

Das Buch „1939: The Making of Six Great Films from Hollywood's Greatest Year“ von Charles F. Adams bietet eine eingehende Untersuchung von sechs kultigen Filmen aus dem Jahr 1939 und beschreibt detailliert deren Entstehung, Produktion und faszinierende Geschichten hinter den Kulissen. Während viele Rezensenten das Buch für seinen fesselnden Schreibstil und die Fülle an Informationen hinter den Kulissen loben, kritisieren andere den Mangel an neuen Erkenntnissen und die schlechte Produktionsqualität.
Vorteile:⬤ Fesselnder Schreibstil, der leicht zu lesen ist.
⬤ Reich an Details hinter den Kulissen und Wissenswertem über Filmklassiker.
⬤ Motiviert die Leser, sich die Filme erneut anzusehen und bereichert das Seherlebnis.
⬤ Spricht sowohl Gelegenheits-Filmliebhaber als auch ernsthafte Film-Enthusiasten an.
⬤ Einige Rezensenten empfanden die Informationen als unoriginell und wenig fundiert.
⬤ Schlechte Druckqualität und Illustrationen.
⬤ Wird eher als eine Zusammenstellung vorhandener Informationen denn als neue Recherche wahrgenommen.
⬤ Einige empfehlen das Buch nicht für ernsthafte Filmwissenschaftler.
(basierend auf 13 Leserbewertungen)
1939: The Making of Six Great Films from Hollywoodas Greatest Year
Filmkritiker und -historiker sind sich praktisch einig, dass 1939 das größte Jahr in der Geschichte des Kinofilms ist. In diesem einen Jahr wurden viele der größten Filme aller Zeiten gedreht, darunter "Vom Winde verweht", "Der Zauberer von Oz" und "Mr. Smith geht nach Washington", und es war der Höhepunkt der Karrieren von so legendären Stars wie Clark Gable, Jimmy Stewart, John Wayne und Judy Garland. Anlässlich des 75. Jahrestages dieses erstaunlichen Jahres in der Geschichte Hollywoods wird "1939: The Making of Six Great Films from Hollywood's Greatest Year" Profile von sechs der größten Filme des Jahres: "Vom Winde verweht", "Stagecoach", "Mr. Smith geht nach Washington", "Der Hund von Baskerville", "Die Abenteuer von Huckleberry Finn" und "Der Zauberer von Oz". Jeder dieser Filme basiert auf einer großen Geschichte, und "1939" zeigt im Detail, wie diese Geschichten entstanden sind, wie lange sie auf ihre filmische Umsetzung warten mussten und wie die von ihnen inspirierten Filme schließlich Filmgeschichte schrieben. "1939" beschreibt auch die Geschichte hinter den Kulissen, wie der Film entstanden ist: wie die Geschichte in ein Drehbuch umgesetzt wurde.
Die Autoren, Produzenten, Regisseure, Schauspieler und Techniker, die den Film produzierten.
Wie der Film von den Kritikern und der Öffentlichkeit aufgenommen wurde.
Und die späteren Karrieren der Leute, die den Film gemacht haben. "1939" taucht tief in die Realität der Traumfabrik Hollywood ein. Neben einer ausführlichen Darstellung der künstlerischen Schöpfung jedes einzelnen Films beschreibt "1939" auch die geschäftlichen Abmachungen, die jeden Film ermöglichten, und die Zensur des Hays Office, die einen vorsichtigen Umgang mit sozialen und sexuellen Themen vorschrieb - sowie die schillernden Persönlichkeiten vor und hinter der Kamera und ihr manchmal ungeordnetes Privatleben. Das Hollywood der 1930er Jahre war krass, kommerziell, restriktiv und häufig dysfunktional - aber es produzierte ungemein unterhaltsame Filme, die auch heute noch mit Vergnügen gesehen werden. Die perfekte Kombination aus Filmgeschichte, künstlerischer Würdigung, historischen Einblicken und Klatsch und Tratsch: "1939: The Making of Six Great Films from Hollywood's Greatest Year" ist ein Buch, das kein Filmfan verpassen sollte.