Bewertung:

Derzeit gibt es keine Leserbewertungen. Die Bewertung basiert auf 1082 Stimmen.
1944: FDR and the Year That Changed History
*New York Times Bestseller* Jay Winik erweckt das Jahr 1944, das über den Ausgang des Zweiten Weltkriegs entschied und einen kränkelnden, aber entschlossenen Präsidenten Roosevelt mehr als jedes andere unter Druck setzte, in "packenden" Details zum Leben (The New York Times Book Review). 1944 war ein Jahr, das die Alliierten zum Scheitern hätte bringen und Hitlers schwindende Macht zementieren können.
Stattdessen rettete es diese Demokratien - allerdings zu einem verhängnisvollen Preis. In dieser "komplexen Geschichte, die mit viel Farbe und Sympathie dargestellt wird" (Kirkus Reviews, Sternchenrezension), fängt Jay Winik die epischen Bilder und die außergewöhnliche Geschichte "mit filmischer Kraft" (Time) ein. Das Jahr 1944 war Zeuge einer Reihe titanischer Ereignisse: Roosevelt auf dem Höhepunkt seiner Kriegsführung und seiner Wiederwahl, die beispiellose D-Day-Invasion, die Befreiung von Paris und die turbulenten Konferenzen, auf denen schließlich der kommende Frieden beschlossen wurde.
Doch Millionen von Menschenleben standen auf dem Spiel, als Präsident Roosevelt von Hitlers Endlösung erfuhr. Gerade als die Alliierten in der Normandie landeten, beschleunigten die Nazis die Ermordung von Millionen europäischer Juden. Winik zeigt, wie der eskalierende Druck auf den kranken Roosevelt fiel, der vor einer folgenschweren Entscheidung stand.
War ein Sieg im Krieg der beste Weg, um die Juden zu retten? Oder würde dies dem Sieg über Hitler im Wege stehen? In einem Jahr, in dem selbst die kühnsten Unternehmungen in greifbarer Nähe waren, schien eine Herausforderung - die Rettung der europäischen Juden - für Roosevelt unerreichbar zu sein. "Zwingend.... Dieser dramatische Bericht hebt hervor, was allzu oft beschönigt wurde - dass Amerika, so edel die Greatest Generation unter dem Kommando von FDR auch kämpfte, durchaus mehr hätte tun können, um die Nazi-Aggression zu vereiteln" (The Boston Globe).
1944 ist dazu bestimmt, seinen Platz als eines der großen Werke über den Zweiten Weltkrieg einzunehmen. Es ist das erste Buch, das diese Ereignisse mit moralischer Klarheit und einer bewegenden Würdigung der außergewöhnlichen Handlungen vieler außergewöhnlicher Führer nacherzählt.