Bewertung:

Das Buch bietet eine einzigartige Perspektive auf das Ende des Zweiten Weltkriegs, vor allem aus europäischer Sicht, und präsentiert gut dokumentierte Einblicke und Geschichten, die das Verständnis für diese Zeit bereichern. Einige Leser waren jedoch der Meinung, dass das Buch abrupt endet und wichtige Nachkriegsentwicklungen auslässt, und ein Rezensent wies auf Probleme mit dem Zustand des Buches bei der Ankunft hin.
Vorteile:⬤ Bietet eine einzigartige europäische Perspektive auf den Zweiten Weltkrieg
⬤ gut dokumentiert mit Zeitschriften und Reden
⬤ enthüllt unterrepräsentierte Wahrheiten über den Krieg und seine Folgen
⬤ interessante Erzählungen und Fakten
⬤ bietet eine andere Sicht auf die Geschichte durch zeitgenössische Quellen.
Abruptes Ende nach der Kapitulation Japans, fehlende Berichterstattung über die frühe Nachkriegszeit; ein Rezensent berichtete, das Buch sei in schlechtem Zustand angekommen.
(basierend auf 9 Leserbewertungen)
1945: The World We Fought For
1945, das Jahr, in dem der Zweite Weltkrieg endete, war auch das Jahr, in dem unsere moderne Welt Gestalt annahm.
Doch zu Beginn des Jahres war nichts klar, außer dass die Männer auf beiden Seiten immer noch für das kämpften, was sie für erstrebenswert hielten. In Washington ging man davon aus, dass es zwei oder drei Jahre dauern könnte, um Japan zu besiegen. In Großbritannien wurden noch immer jeden Monat Hunderte von Zivilisten durch V-Bomben getötet.
Indem Robert Kee die Geschichte des Jahres anhand zeitgenössischer Zeitungen und Sendungen erzählt, gibt er den historischen Ereignissen jenes Jahres die Intensität, die Aufregung und die Angst zurück, mit der sie damals betrachtet wurden, und erhellt gleichzeitig ihr Interesse für uns heute.
Robert Kee begann zu schreiben, nachdem er 1946 die RAF, in der er Bomberpilot war, verlassen hatte. Er arbeitete für die Picture Post, den Observer und die Sunday Times und war Literaturredakteur des Spectator. Er arbeitete auch für die BBC und ITV an aktuellen Programmen und Dokumentationen und ist bekannt für die preisgekrönte BBC-Serie Ireland: A Television History. 1945: The World We Fought For, sein neuntes Buch, ist die Fortsetzung von 1939: The World We Left Behind.