1946: Eine wahre Geschichte von Reichtum, außerordentlichem Erfolg und großer Tragödie

Bewertung:   (3,0 von 5)

1946: Eine wahre Geschichte von Reichtum, außerordentlichem Erfolg und großer Tragödie (Diana Gillmor)

Leserbewertungen

Derzeit gibt es keine Leserbewertungen. Die Bewertung basiert auf 12 Stimmen.

Originaltitel:

1946: A True Story of Wealth, Extraordinary Success and Great Tragedy

Inhalt des Buches:

Von den Großeltern der Autorin sind nach ihrem Tod vor mehr als einem halben Jahrhundert nur wenige Anekdoten geblieben. Die Recherchen von fast einem Jahrzehnt führten sie zu einigen verblüffenden Informationen und der erstaunlichen Lebensgeschichte des Paares.

Die Autorin entdeckte auch den bemerkenswerten Platz ihres Großvaters in der Geschichte und dass weder Reg noch Edwina gewöhnliche Menschen waren. Edwina wuchs von klein auf sehr europäisch auf, was sich in einer Klosterausbildung und einem Leben in mehreren ausländischen Städten äußerte. Sie und ihre Schwestern genossen auch das gehobene Leben der New Yorker Gesellschaft von Mrs.

Astor und der "Vierhundert".

Im Gegensatz dazu war das frühe Leben ihres Mannes Reg dadurch gekennzeichnet, dass er der Sohn eines Bürgerkriegsveteranen war, der zum Prediger wurde und acht Kinder in einer kleinen Stadt im Mittleren Westen hatte. Das Glück war Reg jedoch hold, als er im Alter von sechzehn Jahren als jüngster Mann in die United States Naval Academy eintrat und dort seinen Abschluss machte.

Sein anschließender Dienst in der US-Marine brachte ihn in Kontakt mit einem bekannten amerikanischen Erfinder. Kurze Zeit später trat er als zweiter von nur drei Angestellten in das neu gegründete Unternehmen dieses Herrn ein. Seine Intelligenz und sein Tatendrang machten ihn und das Unternehmen in wenigen Jahren zum unangefochtenen Weltmarktführer bei der Erfindung und Herstellung von Navigationsinstrumenten und beendeten praktisch das Zeitalter des Kompasses.

Die Waffenlenkungssysteme des Unternehmens waren auch in Kriegszeiten von großem Vorteil, und seine Flugzeuginstrumente ermöglichten das Fliegen und erleichterten die Einsatzmöglichkeiten von Flugzeugen, Schiffen, U-Booten und schließlich Raumfahrzeugen erheblich. Die von diesem Unternehmen erfundenen und entwickelten Produkte sind auch heute noch für die Leistungsfähigkeit all dieser Fahrzeuge unerlässlich. 1946 ist eine Geschichte über diese beiden Menschen.

Es ist aber auch eine Chronik der rasanten Entwicklung eines sehr kleinen Unternehmens zum neuntgrößten Unternehmen in Amerika. Auf dem Weg dorthin werden die Anfänge der Luftfahrt und die Fortschritte in der damit verbundenen Technologie in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts nachgezeichnet.

Jahrhunderts nachgezeichnet. Auch die kontinuierliche Entwicklung der Kriegswaffen in zwei Weltkriegen und die immer größeren Zerstörungen, die diese Fortschritte für die Menschheit mit sich brachten, werden beschrieben. Das Buch enthüllt auch die verheerenden und höchst ungewöhnlichen Ereignisse, die schließlich zur vorzeitigen Zerstörung einer Familie führten, einer Familie, die alles zu haben schien.

Es ist leicht vorstellbar, dass die Kombination der 1946 geschilderten Ereignisse das Ergebnis der klugen Phantasie des Autors ist; das ist sie aber nicht.

Dieses Buch ist ein erzählerisches Sachbuch. Es ist auch eine Hommage an zwei außergewöhnliche Menschen, eine Anerkennung ihres bemerkenswerten Erfolgs und eine Hommage an ihr tragisches Leiden.

Weitere Daten des Buches:

ISBN:9781649081841
Autor:
Verlag:
Einband:Taschenbuch

Kauf:

Derzeit verfügbar, auf Lager.

Ich kaufe es!

Weitere Bücher des Autors:

1946: Eine wahre Geschichte von Reichtum, außerordentlichem Erfolg und großer Tragödie - 1946: A...
Von den Großeltern der Autorin sind nach ihrem Tod...
1946: Eine wahre Geschichte von Reichtum, außerordentlichem Erfolg und großer Tragödie - 1946: A True Story of Wealth, Extraordinary Success and Great Tragedy

Die Werke des Autors wurden von folgenden Verlagen veröffentlicht: