Bewertung:

Derzeit gibt es keine Leserbewertungen. Die Bewertung basiert auf 9 Stimmen.
1967: A Year in Psychedelic Rock: The Bands and the Sounds of the Summer of Love
Es war das Jahr, in dem die sechziger Jahre so richtig zu swingen begannen - der Sommer der Liebe, als die Rolling Stones „We Love You“ sagten und die Beatles betonten, dass „All You Need Is Love“.
Der Dudelsackspieler stand an der Pforte der Morgendämmerung, ein seltsames Gebräu blubberte in den sanften, gelben Geistesgärten und ein lila Dunst lag in der Luft. Im Zentrum des stürmischen sozialen und kulturellen Wandels dieses Jahres stand die bewusstseinserweiternde Musik des Psychedelic Rock, eine bunte Mischung aus erstaunlichen Klängen, in der Fantasie und Experimentierfreudigkeit tobten und die alten musikalischen Grenzen in einem Dunst halluzinogener Hingabe niedergerissen wurden.
In diesem faszinierenden Buch befasst sich Kevan Furbank mit den Wurzeln des Psychedelic Rock und untersucht die Beiträge einiger der größten Bands des Jahres, darunter die Beatles, The Doors, Jimi Hendrix, die Rolling Stones, Love, Pink Floyd und die Beach Boys. Er untersucht die Hits und Misserfolge, die Erfolge und Misserfolge, die Bands, die für die Psychedelik geboren wurden, und diejenigen, denen die Psychedelik aufgedrängt wurde - manchmal mit katastrophalen Ergebnissen. Und er zeigt, wie das Genre die Saat für andere Formen der populären Musik gelegt hat, die dort Wurzeln schlugen und gediehen.
Wenn Sie Musik lieben und wissen wollen, warum 1967 ein solches Wendejahr war, dann sollten Sie dieses Buch lesen. Es ist atemberaubend, bewusstseinsöffnend und horizonterweiternd - und eine großartige Zeit ist für alle garantiert.