
A AIA e as normas de gesto ambiental da srie ISO 14000
Die Nationale Umweltpolitik (PNMA) mit ihren Zielen und Mechanismen zur Formulierung und Anwendung wurde durch das Gesetz Nr. 6.
938 vom 31. August 1981 eingeführt. Eines ihrer Instrumente ist die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), die die Umweltauswirkungen einer laufenden oder geplanten Maßnahme analysiert, um die Umweltverträglichkeit von Unternehmen vor ihrer Durchführung zu gewährleisten.
Die Umweltverträglichkeitsprüfung ist das Instrument des PNMA, das das Umweltmanagement der Unternehmen unterstützt, da es in der Planungsphase beginnen und während der Durchführung, des Betriebs und der Stilllegung der Projekte auf integrierte Weise fortgesetzt werden muss. In dieser Hinsicht ist eine Integration der Verfahren zwischen der UVP, die auf das Projekt ausgerichtet ist, und den Normen der ISO 14000-Serie - Umweltmanagement - erforderlich.
Es besteht jedoch ein Widerspruch zwischen der Theorie und der Praxis dieser Managementinstrumente. Ziel dieser Untersuchung ist es daher, einen Vergleich zwischen den technischen Merkmalen der UVP und den technischen Merkmalen der Normen der Reihe ISO 14000 anzustellen und mögliche Möglichkeiten zur Integration der beiden Instrumente aufzuzeigen.