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The Renin-Angiotensin System and the Kidney: New Insights and Perspectives
Das Renin-Angiotensin-System (RAS) ist eines der wichtigsten endokrinen (von Gewebe zu Gewebe), parakrinen (von Zelle zu Zelle) und intrakrinen (intrazellulär/nukleär) humoralen Systeme bei der Regulierung von Blutdruck, Herz-Kreislauf- und Nierenfunktion in Gesundheit und Krankheit.
Das RAS hat sich in bemerkenswerter Weise von der anfänglichen Entdeckung des geschwindigkeitsbeschränkenden Enzyms Renin zu einer komplexen biochemischen und physiologischen Kaskade entwickelt, die mehr als ein Dutzend Mitglieder umfasst. Gegenwärtig sind bis zu fünf Achsen oder Wege im RAS identifiziert worden; jede hat ihr Substrat, Enzym, Effektorpeptid, Rezeptor und nachgeschaltete Signalwege.
Dazu gehören der Renin/ACE/ANG II/AT1-Rezeptor, der APA/ANG III/AT2-Rezeptor, der ACE2/ANG (1-7)/Mas-Rezeptor, der Prorenin/Prorenin-Rezeptor (PRR) und der ANG IV/AT4-Rezeptor (IRAP). Dementsprechend hat sich die Rolle des RAS weit über das klassische endokrine Paradigma als starker Vasokonstriktor, potenter Aldosteronstimulator oder natriumspeicherndes Hormonsystem hinaus erweitert. Ziel dieses Artikels ist es, die aktuellen Erkenntnisse und neuen Perspektiven zur Expression, Lokalisierung und den neuartigen Wirkungen des RAS mit Schwerpunkt auf der Niere zu überprüfen und zu diskutieren.
Besonderes Augenmerk wird auf kürzlich entdeckte neue Mitglieder des RAS gelegt, die aus Studien mit innovativen mutierten Ratten oder Mäusen stammen, die ein bestimmtes Substrat, Enzym, ANG-Peptid oder einen bestimmten Rezeptor entweder überexprimieren (knockin) oder defizitär sind (knockout). Diese neuen Erkenntnisse werden dazu beitragen, besser zu verstehen, wie jeder dieser Signalwege direkt oder indirekt den Blutdruck sowie die Herz-Kreislauf- und Nierenfunktion in der Physiologie reguliert, und können gezielt zur Behandlung von Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen eingesetzt werden.