
Diabetes and Cardiovascular Disease
Die Ursache des Diabetes mellitus liegt im Stoffwechsel begründet. Die wichtigsten klinischen Manifestationen, die zu einem Großteil der Morbidität und Mortalität führen, sind jedoch das Ergebnis der Gefäßpathologie.
Die American Heart Association hat kürzlich erklärt, dass "aus der Sicht der kardiovaskulären Medizin der Diabetes eine kardiovaskuläre Erkrankung ist" (1). Die diabetische Gefäßerkrankung beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Makrogefäßsystem. Diabetes mellitus beeinträchtigt auch die Mikrozirkulation mit verheerenden Folgen, einschließlich Nephropathie, Neuropathie und Retinopathie.
Die diabetische Nephropathie ist die Hauptursache für Nierenerkrankungen im Endstadium in den Vereinigten Staaten, während die diabetische Retinopathie die Hauptursache für neu auftretende Erblindung bei Amerikanern im arbeitsfähigen Alter ist. Die Bedeutung dieses Textes über Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch das Ausmaß der von Diabetes mellitus betroffenen Bevölkerung deutlich. Bei mehr als 10 Millionen Amerikanern wurde Diabetes mellitus diagnostiziert, während weitere 5 Millionen nicht diagnostiziert sind.
Die Auswirkungen aus Sicht der öffentlichen Gesundheit sind enorm und nehmen weiter zu. Da die Bevölkerung der Vereinigten Staaten immer älter wird, mehr sitzt und fettleibig ist, wird das Risiko, an Diabetes und seinen Komplikationen zu erkranken, steigen. Epidemiologische Studien haben Diabetes mellitus als einen wichtigen unabhängigen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert.
Über 65 % der Patienten mit Diabetes mellitus sterben an einer kardiovaskulären Ursache. Die Prognose von Patienten mit Diabetes mellitus, die eine offenkundige klinische kardiovaskuläre Erkrankung entwickeln, ist wesentlich schlechter als die von Patienten ohne Diabetes mellitus mit kardiovaskulären Erkrankungen.