Halb drin / halb draußen: Gedichte von Nummer 69758

Bewertung:   (5,0 von 5)

Halb drin / halb draußen: Gedichte von Nummer 69758 (Fernando Velez Julio)

Leserbewertungen

Zusammenfassung:

Die Rezensionen heben eine kraftvolle und inspirierende Geschichte über Widerstandsfähigkeit und Freundlichkeit hervor. Die Leser schätzen die Integrität des Autors und seinen positiven Einfluss auf andere, was darauf hindeutet, dass das Buch transformativ ist und eine breite Leserschaft verdient.

Vorteile:

Die Leserinnen und Leser finden das Buch inspirierend und lebensverändernd. Die Freundlichkeit und Integrität des Autors werden hoch gelobt, ebenso wie sein positiver Einfluss auf die lokale Jugend.

Nachteile:

In den Rezensionen werden keine nennenswerten Nachteile genannt.

(basierend auf 4 Leserbewertungen)

Originaltitel:

Half in / Half Out: Poems by Number 69758

Inhalt des Buches:

Ich bin in einer schwierigen Gegend aufgewachsen. Meine Grundschule in der Bronx trug den Spitznamen "Die Schule der zerbrochenen Träume". Im zarten Alter von neun Jahren bastelte ich eine Zip-Gun, mit der ich ein rivalisierendes neunjähriges Gangmitglied erschießen konnte.

Mein Vater wusste, dass unsere Nachbarschaft nicht gut war, und er versuchte, uns hier wegzubringen, aber das Leben zog uns immer wieder zurück. Selbst als wir eine Zeit lang in North Carolina lebten, war das New Yorker Gangsterleben noch in meinen Adern. Meine Englischlehrerin an der High School - eine sanfte Dame aus den Südstaaten - erwischte mich beim Schreiben auf Schmierpapier und las der Klasse die Gedanken vor, die mich innerlich aufbrachen: "Your homies are pushing time, dope, or daisies." Was das zu bedeuten habe, wollte sie wissen. Wie sollte ich das erklären?

Es bedeutete, dass mein ganzes Leben von der Hölle, die ich mein Zuhause nannte, vergiftet worden war. Es bedeutete, dass meine Normalität der Albtraum eines anderen war. Es bedeutete, dass ich, auch wenn ich immer wieder in denselben Block in der Bronx zurückzog, als ich erwachsen war, nie wieder eines der Kinder aus der "Schule der zerbrochenen Träume" sehen würde. Sie verschwanden, einer nach dem anderen, um im Gefängnis zu landen, auf der Straße Drogen zu verkaufen oder Gänseblümchen zu pflanzen, lange bevor sie es hätten tun sollen.

Der Englischlehrer sagte mir, ich solle meine Geschichte aufschreiben. Ich solle die Worte aufschreiben, die aus meinem Schmerz heraussprudeln. Vielleicht, so sagte sie, wird eines Tages ein junger Mann diese Worte lesen und ein besseres Leben haben. Zwei Jahre später, als ich im Hof des größten Gefängnisses der Welt stand, erinnerte ich mich an ihre Worte. Und ich begann zu schreiben. Ich habe nie aufgehört.

Jetzt, Jahrzehnte später, ist das Buch, zu dem sie mich inspiriert hat, im Druck. Diese Gedichte sind meine Einführung in mich selbst. Es sind die Worte, die ich 40 Jahre lang auf Schulhefte und Papierfetzen im Gefängnis, auf Notizblöcke und Servietten oder was immer ich zur Hand hatte, geschrieben habe. Es sind die Worte, die ich benutzte, um ein Leben auszudrücken, das ich nie anders zu erklären hoffen konnte. Ich habe auf dem Hof des größten Gefängnisses der Welt gestanden. Ich war gefangen von Drogen, Depressionen, Dämonen, Gangs, dem Staat und sogar dem Teufel selbst.

Aber ich bin nicht länger ein Gefangener.

Weitere Daten des Buches:

ISBN:9781462412518
Autor:
Verlag:
Sprache:Englisch
Einband:Taschenbuch

Kauf:

Derzeit verfügbar, auf Lager.

Ich kaufe es!

Weitere Bücher des Autors:

Halb drin / halb draußen: Gedichte von Nummer 69758 - Half in / Half Out: Poems by Number...
Ich bin in einer schwierigen Gegend aufgewachsen...
Halb drin / halb draußen: Gedichte von Nummer 69758 - Half in / Half Out: Poems by Number 69758

Die Werke des Autors wurden von folgenden Verlagen veröffentlicht: