
HIV/TB-MR patients on a short course of multidrug-resistant tuberculosis
Von November 2013 bis Dezember 2015 wurde eine retrospektive deskriptive Studie an Patienten mit MDR-TB in den pneumophysiologischen Abteilungen von CAT, Cocody und Treichville durchgeführt. Der Sputum der eingeschlossenen Patienten wurde 9 Monate lang monatlich kultiviert.
Von den 132 Patienten, die eine 9-monatige Kurztherapie erhielten, waren 22 (16,66 %) HIV-infiziert, darunter 6 Rückfälle und 4 Patienten, die nicht weiterbehandelt wurden. In der Konsolidierungsphase der kurzen MDR-TB-Kur waren die Kulturen bei 14/18 (77,77 %) negativ und bei 4/18 (22,22 %) positiv. Die D516V-Mutation im rpoB-Gen war bei den geheilten Patienten am häufigsten (42.
85%. Ein Ausfall wurde bei einem Patienten beobachtet, der mit einem doppelt mutierten Stamm (L511P, S522T) infiziert war.
Unter den Ausfällen waren 2 Patienten XDR. Das geschätzte Od-Verhältnis nach rpoB-Genmutationstyp und klinischer Kategorie betrug 0,81 95% CI (0,13;20,57) bzw.
0,27 95% CI (0,002;2,82). Der Typ der rpoB-Mutation und die klinische Kategorie hatten keinen Einfluss auf das Behandlungsergebnis von HIV/TBMR-koinfizierten Patienten.