
Incidence des barotraumatismes et facteurs associs chez les nouveau-ns
Vor den 1960er Jahren hatten Vorerkrankungen mit schweren Lungenerkrankungen eine hohe Sterblichkeitsrate, da die Technologie der Beatmung und pharmakologischen Unterstützung nicht verfügbar war und die Behandlung daher aus grundlegenden Unterstützungsmaßnahmen bestand.
Bis zur Einführung der mechanischen Beatmung (MV) mit biomedizinischen Geräten, die eine Beatmung ermöglichen, hatten Prämatare und Kinder mit gefährdeter Atmung und unreifer Lunge eine höhere Überlebenschance. Heute ist die maschinelle Beatmung die Standardbehandlung für Neugeborene mit trockener Atemnot.
Die Überlebensrate hängt von den Krankenhausbedingungen und der technischen Verfügbarkeit am Geburtsort eines Neugeborenen mit Atemwegserkrankungen ab; in Schwellenländern hängt die Überlebensrate eines Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1000 Gramm von den Bedingungen und der technischen Verfügbarkeit sowie von Gesundheitspersonal ab, das in der Pflege von prämatenten und extrem prämatenten Neugeborenen ausgebildet ist; bei der Behandlung von MV gibt es Faktoren, die mit der Entwicklung unerwarteter Komplikationen wie Barotrauma in Verbindung gebracht werden.