
Optimal Circulation - Cells Contribution to Arterial Pressure
Die vorherrschenden physiologischen Konzepte (PPC) des Blutkreislaufs betrachten das kardiovaskuläre System (CVS) als ein autonomes System, das sein eigenes Ziel und die Mechanismen zu dessen Erreichung hat.
Physiologen sind sich einig, dass komplexe neurale und humorale Steuerungen des mittleren arteriellen Drucks (MAP) den Blutfluss indirekt verändern, um die Bedürfnisse der Zellen zu befriedigen. PPCs sind jedoch nicht in der Lage, die Ursachen langfristiger Verschiebungen des Ruhewertes des MAP zu erklären.
Dies wirkt sich insbesondere auf das derzeitige Verständnis und die Heilungstechnologien der arteriellen Hypertonie (AH) aus. Da AH als Krankheit betrachtet wird, suchen Ärzte nach einem Mittel, das den erhöhten Druck wirksam senkt. Dies führt zu einer palliativen Behandlung, die die AH-Symptome lindert, ohne die primären Ursachen der AH zu verstehen.
Diese Strategie, die so lange funktioniert, bis der Patient blutdrucksenkende Medikamente einnimmt, führt jedoch häufig zu einer Weiterentwicklung der AH, und in extremen Fällen sind die derzeitigen blutdrucksenkenden Medikamente hilflos. Diese Einschränkungen der PPC zwingen dazu, einen neuen Kreislauf zu suchen.