Bewertung:

Das Buch wurde von den Lesern unterschiedlich aufgenommen. Einige lobten die Erkundung der Neuen Welt durch interessante Charaktere und die episodische Erzählweise, während andere den Mangel an Handlungstiefe, Charakterentwicklung und Kohärenz bei der Fortführung der Serie kritisierten. Viele fanden es fesselnd, doch einige äußerten sich enttäuscht und hielten es für einen schwächeren Teil der Ring of Fire-Serie.
Vorteile:⬤ Interessante Erkundung der Neuen Welt
⬤ einige gut entwickelte Charaktere
⬤ fesselnde episodische Erzählung
⬤ unterhaltsame Rückgriffe auf frühere Serienelemente
⬤ geeignet für Fans des Ring of Fire-Universums.
⬤ Der Handlung fehlt es an Tiefe und Kohärenz
⬤ die Charakterentwicklung wird oft als flach oder stereotyp kritisiert
⬤ einige fanden es langweilig mit wenig Action
⬤ Kritik an unplausiblen Elementen und ungelösten Handlungspunkten
⬤ nicht so fesselnd wie andere Einträge in der Serie.
(basierend auf 61 Leserbewertungen)
1636: The Atlantic Encounter, 29
(DIE MEISTVERKAUFTE RING OF FIRE-REIHE EROBERT DIE NEUE WELT)
Die Vereinigten Staaten von Europa haben fast fünf Jahre gebraucht, um ihre Position im Europa des 17. Jahrhunderts zu stabilisieren. Jahrhunderts zu stabilisieren. Jetzt richten sie ihre Aufmerksamkeit auf die Neue Welt, wo die Engländer ihre kolonialen Ansprüche an Frankreich abgetreten haben. Jenseits des Atlantiks gibt es riesige Länder und reiche Ressourcen für alle Nationen, die mächtig genug sind, sie zu beherrschen und zu kontrollieren - und ebenso viele Anreize für andere Nationen, ihnen den Weg zu versperren.
Die zeitversetzten Amerikaner wissen um den zukünftigen Weg, der in dem anderen Universum, aus dem sie kamen, zu ihren eigenen Vereinigten Staaten in Nordamerika führte. Aber wollen sie diese Geschichte so wiederholen, wie sie war? Ja, sie hatten die Demokratie - aber sie helfen, sie in Europa zu schaffen. Und sie haben gelernt, welch bitterer Preis für die Sklaverei und die Beinahe-Ausrottung der einheimischen Bevölkerung gezahlt wurde.
Wissen ist Macht. Vielleicht kann ein neuer Kurs eingeschlagen werden. Deshalb wird eine Expedition in die Neue Welt geschickt, um herauszufinden, was dort vor sich geht und was man tun könnte. Sie sind mit ihrer Technologie bewaffnet, zu der auch ein Radio und ein Luftschiff gehören. Vor allem aber sind sie mit dem Wissen um die zukünftige Geschichte und der Entschlossenheit ausgestattet, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
Was kann schon schiefgehen?
Über Eric Flint:
"Diese alternativhistorische Serie ist ein Meilenstein... "-- Booklist.
" Eric) Flints 1632-Universum scheint eine ganz neue Generation von begabten alternativen Historikern zu inspirieren.
" Klingt wie ein Technothriller, der im Zeitalter der Medici spielt... "-- Publishers Weekly.
Über Walter H. Hunt:
"Ein fesselnder und mitreißender Roman, in dem sich jedes Wort authentisch anfühlt und jedes Kapitel den Leser tiefer in die dunkle und erschreckende Macht des Geistes hineinzieht" -- New York Journal of Books.