Bewertung:

Derzeit gibt es keine Leserbewertungen. Die Bewertung basiert auf 2 Stimmen.
1918-Catastrophe to Victory: Volume 1-The German 'Ludendorff' Spring Offensive
Die letzte deutsche Offensive, die den Krieg im Westen fast gewonnen hätte
Im vierten Jahr des Ersten Weltkriegs wussten die Akteure an der Westfront, dass man sich nicht darauf verlassen konnte, dass die etablierten Angriffstaktiken auf dem Schlachtfeld siegreich sein oder gar lange Bestand haben würden. Die Zeit und die Zermürbung waren auf der Seite der Alliierten, denn das deutsche Vaterland war schwer bedrängt und litt. Die Alliierten waren weder geographisch noch materiell oder logistisch herausgefordert, da die U-Boot-Bedrohung im Atlantik besiegt wurde und die entscheidende militärische Unterstützung der Vereinigten Staaten von Amerika zur Verfügung stand. Die Einführung von Kampfpanzern bedeutete ein baldiges Ende der Vorherrschaft der Schützengräben. Um sich durchzusetzen, musste Deutschland eine innovative, schnelle und umfassende Angriffslösung finden, die die feindlichen Linien entscheidend durchbrechen und nach Paris vorstoßen würde, um so eine Einstellung der Feindseligkeiten aus einer Position der Stärke zu erzwingen. Im März 1918 begann dieser deutsche Angriff und war zunächst so erfolgreich, dass die alliierten Linien einknickten und die Armeen verwirrt zurückwichen und auf Positionen zurückfielen, die sie zuletzt 1914 gehalten hatten. Die Ludendorff-Offensive - benannt nach ihrem Erfinder - im Frühjahr 1918, auch Kaiserschlacht genannt, war die letzte Initiative für das kaiserliche Deutschland - und eine, die beinahe erfolgreich war. Wie sie geplant, durchgeführt, bekämpft und gestoppt wurde, wird hier von John Buchan detailliert und mit vielen Karten, Illustrationen und Fotos beschrieben.
Ein Begleitband "1918 - Von der Katastrophe zum Sieg - Die Hundert-Tage-Offensive der Alliierten" desselben Autors, der die Schlachten beschreibt, mit denen der Erste Weltkrieg im Westen endete, ist ebenfalls bei Leonaur erhältlich.
Leonaur-Ausgaben werden neu gesetzt und sind keine Faksimiles.
Jeder Titel ist als Softcover und Hardcover mit Schutzumschlag erhältlich.
Unsere gebundenen Ausgaben sind in Leinen gebunden und haben einen Goldfolienschriftzug auf dem Buchrücken sowie Kopf- und Fußleisten aus Stoff.