Bewertung:

In den Rezensionen zu diesem Buch wird die Darstellung bedeutender historischer Ereignisse aus dem Jahr 1919 diskutiert. Dabei werden der fesselnde Schreibstil und der informative Inhalt hervorgehoben, aber auch Bedenken hinsichtlich der wahrgenommenen politischen Voreingenommenheit und des Mangels an Zitaten geäußert.
Vorteile:⬤ Unglaublich interessant und informativ, gut geschrieben mit persönlichen Anekdoten, mit schönen Bildern und einem umfassenden Überblick über das Jahr 191
⬤ Es ist für Leser zugänglich und kann Gespräche anregen.
Kritiker erwähnen eine politische Voreingenommenheit, das Fehlen von Zitaten für Behauptungen und die Betonung moderner Themen gegenüber dem historischen Kontext, was der Glaubwürdigkeit als historische Quelle abträglich sein könnte.
(basierend auf 16 Leserbewertungen)
1919 the Year That Changed America
Der renommierte Autor Sandler untersucht die herausragenden Ereignisse des Jahres 1919 und ihre Bedeutung für das heutige amerikanische Leben.
1919 war ein weltbewegendes Jahr. Amerika erholte sich gerade vom Ersten Weltkrieg, und schwarze Soldaten kehrten zu einem so heftigen Rassismus zurück, dass jener Sommer als "Red Summer" bekannt wurde. Die Wahlrechtsbewegung errang einen lang erkämpften Sieg, als Frauen das Wahlrecht erhielten. Die Arbeiter gingen auf die Straße, um gegen die Arbeitsbedingungen zu protestieren; nationalistischer Eifer führte zu einer Angst vor dem Kommunismus; und die Abstinenzbewegung gewann so viel Zugkraft, dass die Prohibition in Kraft trat. Jede dieser Bewegungen erreichte in diesem Jahr einen Wendepunkt.
Heute, hundert Jahre später, sind die gleichen sozialen Themen aktueller denn je. Sandler zeichnet die Dynamik und die Rückschläge dieser Bewegungen im letzten Jahrhundert nach und zeigt, dass der Fortschritt nicht immer geradlinig verläuft. Er bietet ein einzigartiges Objektiv, durch das wir die Geschichte und den Wandel, den viele immer noch suchen, verstehen können.