Bewertung:

Das Buch bietet eine umfassende und detaillierte Darstellung der Schlaflähmung, gefüllt mit Informationen aus klinischen Versuchen und Studien aus über 1500 Jahren. Es ist leicht zu lesen und soll sowohl Fachleute auf dem Gebiet des Schlafs als auch Patienten, die sich für das Thema interessieren, informieren.
Vorteile:⬤ Leicht zu lesen
⬤ voller detaillierter Informationen
⬤ deckt umfangreiche historische und aktuelle Forschungen ab
⬤ gut für Fachleute und Patienten, die sich eingehend informieren wollen.
Könnte nur für diejenigen interessant sein, die sich speziell für die Schlaflähmung interessieren; könnte für allgemeine Leser zu spezialisiert sein.
(basierend auf 4 Leserbewertungen)
Sleep Paralysis: Historical, Psychological, and Medical Perspectives
Im Laufe der Geschichte haben Menschen immer wieder einen seltsamen Zustand zwischen Wachsein und Schlaf beschrieben, in dem sie ihre Umgebung bewusst wahrnehmen, aber körperlich gelähmt sind. Die Schlaflähmung geht häufig mit einem hohen Maß an Angst, Erstickungsgefühlen und Halluzinationen (d.
h. Wachträumen) einher. Frühe Interpretationen dieses Ereignisses gingen davon aus, dass es sich um einen tatsächlichen Angriff bösartiger und übernatürlicher Wesenheiten wie Dämonen, Geister oder Hexen handelte.
Einige dieser Überzeugungen halten sich bis heute in Form von nächtlichen Besuchen durch Außerirdische und Schattenwesen. Das Buch Schlaflähmung: Historische, psychologische und medizinische Perspektiven bietet die erste umfassende Untersuchung der Schlaflähmung aus wissenschaftlicher und kultureller Sicht.
Dr. Brian Sharpless und Dr. Karl Doghramji fassen die zahlreichen Literaturstellen zusammen und geben praktische Anleitungen für die Diagnose und Behandlung von Schlaflähmungen.
Dazu gehören auch Vorschläge für Medikamente und ein neues Psychotherapie-Handbuch für Fachleute aus dem Bereich der psychischen Gesundheit. Das Ergebnis ist ein Band, der die kulturelle, medizinische und intellektuelle Bedeutung dieses wenig untersuchten Phänomens beleuchtet.