Bewertung:

Die Rezensionen spiegeln eine große Wertschätzung für die zeitlose Relevanz und die aufschlussreichen Kommentare von George Orwells Werken wider, insbesondere in Bezug auf die moderne Gesellschaft und Politik. Viele Leserinnen und Leser bekunden ihre Absicht, diese Bücher aufgrund ihrer kraftvollen Botschaften und bleibenden Themen erneut zu lesen. Einige weisen jedoch auf Probleme mit der Darstellung und dem historischen Kontext in den Zusammenfassungen des Buches hin.
Vorteile:⬤ Gut geschrieben und aufschlussreich
⬤ zeitlose Relevanz
⬤ starke Erzählung
⬤ starker politischer Kommentar
⬤ interessante Perspektiven auf die moderne Gesellschaft
⬤ leicht zu lesen
⬤ praktische Kombination zweier klassischer Bücher.
⬤ Grammatikalische Fehler im Druck
⬤ ungenaue historische Zusammenfassungen auf dem Umschlag
⬤ Probleme mit der Lieferung und dem Versand
⬤ einige Leser fanden den Inhalt verstörend oder beunruhigend.
(basierend auf 79 Leserbewertungen)
1984 & Animal Farm
1984 und Farm der Tiere: Zwei Romanklassiker in einem Buch Die beiden erschreckendsten dystopischen Klassiker, die je geschrieben wurden, werden hier in einem Band präsentiert. 1984 Winston Smith ist ein rangniedriges Mitglied der Regierungspartei in London, in der Nation Ozeanien. Überall, wo Winston hingeht, sogar in seinem eigenen Haus, wird er von der Partei durch Bildschirme überwacht.
Überall, wo er hinschaut, sieht er das Gesicht des scheinbar allwissenden Parteiführers, der nur als Big Brother bekannt ist. Die Partei kontrolliert alles in Ozeanien, sogar die Geschichte und die Sprache der Menschen. Derzeit erzwingt die Partei die Einführung einer erfundenen Sprache namens Newspeak, mit der versucht wird, politische Rebellion zu verhindern, indem alle Wörter, die damit zusammenhängen, eliminiert werden. Selbst das Denken an rebellische Gedanken ist illegal. Ein solches Gedankenverbrechen ist in der Tat das schlimmste aller Verbrechen. Winston ist frustriert von der Unterdrückung und der rigiden Kontrolle durch die Partei, die freies Denken, Sex und jeden Ausdruck von Individualität verbietet. Winston mag die Partei nicht und hat sich illegal ein Tagebuch zugelegt, in dem er seine kriminellen Gedanken festhält. Außerdem ist er auf ein mächtiges Parteimitglied namens O'Brien fixiert, von dem Winston glaubt, dass er ein geheimes Mitglied der Bruderschaft ist - einer geheimnisvollen, legendären Gruppe, die daran arbeitet, die Partei zu stürzen. Animal Farm Eine Gruppe von Tieren übernimmt die Kontrolle über die Farm, auf der sie leben. Die Tiere haben die Nase voll von ihrem Herrn, Farmer Jones, und schmeißen ihn raus. Nachdem sie sich von dem Tyrannen Jones befreit haben, ist das Leben auf der Farm für eine Weile gut und es besteht Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft mit weniger Arbeit, besserer Bildung und mehr Nahrung. Doch es gibt Ärger, denn die Schweine Napoleon und Snowball kämpfen um die Herzen und Köpfe der anderen Tiere auf der Farm.
Napoleon ergreift gewaltsam die Macht und beutet die Tiere aus, wie es Farmer Jones getan hatte. Der Roman endet damit, dass die Schweine sich wie die Menschen verhalten und sogar kleiden, die die Tiere ursprünglich loswerden wollten.