Bewertung:

In den Rezensionen werden die tiefgreifenden Einsichten und die Relevanz des Buches für die Gegenwart hervorgehoben, insbesondere im Lichte der globalen Ereignisse. Während der Inhalt und die Qualität der Übersetzung gelobt werden, erwähnen einige Rezensionen Probleme mit Tippfehlern und der Präsentation.
Vorteile:⬤ Der Text wird als brillant und außerordentlich relevant für die heutige Welt und die aktuellen Ereignisse beschrieben.
⬤ Die Leser halten das Buch für ein Meisterwerk, das gesellschaftliche Themen wirkungsvoll aufgreift.
⬤ Die Qualität der Übersetzung wird als außergewöhnlich gelobt.
⬤ Das Buch kommt als Geschenk gut an und wird auf raffinierte Weise präsentiert.
⬤ Einige Rezensenten erwähnen Übersetzungsfehler, die das Leseerlebnis beeinträchtigen.
⬤ Einige wenige äußern sich besorgt über die Lesbarkeit der in der Präsentation verwendeten Schriftart.
(basierend auf 9 Leserbewertungen)
George Orwells 1948 geschriebener und 1949 veröffentlichter Klassiker 1984 ist nie in Vergessenheit geraten, sondern hat sich im Laufe der Zeit zu einem der wichtigsten Denkmäler der Weltliteratur des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelt. Mehr noch: eine Romanbibel, die autoritäre Regime entlarvt.
London, 1984. In einer ternären Welt (Eurasien, Estasien, Ocania), in der die freie Meinungsäußerung verboten ist und die Vergangenheit in Einklang mit den Vorstellungen der Partei gebracht wird, wird Winston, der Angestellte des Wahrheitsministers von Ocania, damit beauftragt, dafür zu sorgen, dass die Spuren der Allianz zwischen Ocania und Estasia beseitigt werden. Doch die Amnesie wird ihm immer lästiger, die Lügen der Partei zerfressen ihn...
In dieser Welt, in der das Vergnügen verbannt ist und Beziehungen kontrolliert werden, trifft er Julia, mit der er heimlich die Dissidenz versuchen wird... JDH ditions präsentiert seine deutsche Version von Orwells Meisterwerk.
Übersetzt von Clmentine Vacherie, mit einem Vorwort von Jean-David Haddad, Professor für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Autor und Herausgeber, erscheint es in Les Atemporels, einer Sammlung von Werken, die nicht altern, die ein Veröffentlichungsdatum, aber kein Verfallsdatum haben. Denn sie werden auch in einem Jahrhundert noch gelesen und wieder gelesen werden.
Diese Version enthält die deutsche Übersetzung von "Novlang", der Sprache, die sich Orwell ausgedacht hat. Reihe Les Atemporels.