Bewertung:

In den Rezensionen wird das Buch als hervorragende Einführung in die Geschichte der christlichen Lehren gelobt, wobei seine Klarheit und sein historischer Kontext hervorgehoben werden. Es gilt als unverzichtbares Nachschlagewerk für Wissenschaftler und Theologiestudenten, das ein solides Verständnis der christlichen Überzeugungen und ihrer heutigen Relevanz vermittelt.
Vorteile:⬤ Umfassender und doch zugänglicher Überblick über die christlichen Lehren
⬤ gut geschrieben und ansprechend
⬤ dient als wertvolles Lehrbuch für theologische Studien
⬤ aufschlussreicher historischer Kontext
⬤ bereichernd für Gläubige und Studierende gleichermaßen.
Nicht erschöpfend, was fortgeschrittenen Lesern den Wunsch nach mehr Tiefe vermitteln könnte.
(basierend auf 8 Leserbewertungen)
Dieses Buch ist eine Einführung in die grundlegenden christlichen Lehren, den historischen Kontext, in dem sie entstanden sind, und die anhaltende Bedeutung, die sie für den christlichen Glauben und die Praxis heute haben.
Dr. Justo L. Gonzalez beweist einmal mehr seine Fähigkeit, die Glaubenssätze (Lehren) und die Geschichte der Kirche zu interpretieren. In diesem Buch legt er die Antworten auf drei grundlegende Fragen zum Verständnis der christlichen Tradition dar. Die erste lautet: Was sind die grundlegenden christlichen Lehren? Welche Ideen und Überzeugungen bilden den Kern der christlichen Identität? Zweitens: Woher kommen diese Lehren? In welchem historischen Kontext sind sie entstanden? Drittens: Was bedeuten diese Lehren heute? Welche Ansprüche stellen sie an den christlichen Glauben und die christliche Praxis im einundzwanzigsten Jahrhundert?
Geschrieben mit der Klarheit und dem Verständnis, für die Dr. Gonzalez bekannt ist, wird A Brief History of Christian Doctrines Studenten dienen, die Kurse in Kirchengeschichte, historischer Theologie und systematischer Theologie an Universitäten, Seminaren oder theologischen Hochschulen belegen.
Dieses Buch, das aus der im Januar 2006 erschienenen englischen Fassung übersetzt wurde, ist eine Einführung in die wichtigsten christlichen Lehren, den historischen Kontext, in dem sie entstanden sind, und ihre anhaltende Bedeutung für den heutigen christlichen Glauben und die christliche Praxis.
Justo Gonzalez ist seit langem als einer unserer besten Lehrer und Interpreten des Glaubens und der Geschichte der Kirche anerkannt. In diesem neuen Band legt er die Antworten auf drei Fragen dar, die für das Verständnis der christlichen Tradition entscheidend sind: Erstens: Was sind die zentralen christlichen Lehren? Welche Ideen und Überzeugungen bilden den Kern der christlichen Identität? Zweitens: Woher stammen diese Lehren? In welchen historischen Kontexten wurden sie erstmals zur Geltung gebracht? Wie haben sie sich in der Geschichte der Kirche entwickelt? Und schließlich: Was bedeuten diese Lehren heute? Welche Ansprüche stellen sie an den christlichen Glauben und die christliche Praxis im einundzwanzigsten Jahrhundert?
Geschrieben mit der Klarheit und Einsicht, für die Gonzalez berühmt ist, wird A Short History of Christian Doctrine den Bedürfnissen von Studierenden in kirchengeschichtlichen, historisch-theologischen und systematisch-theologischen Kursen an Hochschulen und Universitäten sowie an Seminaren und theologischen Schulen gerecht.