Bewertung:

In 'The Education of a Surgeon' (Die Ausbildung eines Chirurgen) erzählt Dr. Raffensperger von seiner persönlichen Reise durch die chirurgische Ausbildung und der Entwicklung des Gesundheitswesens in den letzten 50 Jahren. Anhand von Anekdoten und Reflexionen kontrastiert er die patientenzentrierte Versorgung der Vergangenheit mit dem heutigen finanzgetriebenen Ansatz und betont, wie wichtig es ist, in der Medizin eine persönliche Note zu bewahren.
Vorteile:Das Buch ist fesselnd geschrieben und bietet einen Einblick in die Erfahrungen des Autors und die Entwicklung der Chirurgie. Es regt zum Nachdenken über die persönliche Ausbildung und den Umgang mit Patienten an und ist damit eine wertvolle Lektüre für Mediziner und Assistenzärzte. Das klinische Fachwissen des Autors ist anerkannt, und die Anekdoten sind überzeugend.
Nachteile:Manche mögen den Fokus auf die finanziellen Aspekte des Gesundheitswesens als entmutigend empfinden, da er die Abkehr des derzeitigen Systems von der patientenzentrierten Versorgung kritisiert. Außerdem werden Leser, die einen rein technischen oder verfahrenstechnischen Leitfaden für die Chirurgie suchen, den Inhalt vielleicht nicht mit ihren Erwartungen in Einklang bringen können.
(basierend auf 2 Leserbewertungen)
Education of a Surgeon
Der Autor, der 1953 sein Medizinstudium abgeschlossen hat, erzählt in The Education of a Surgeon von den Veränderungen in der Medizin in den letzten fünfundsechzig Jahren. Er erzählt auch von Operationen, von Blinddarmoperationen auf Schiffen auf See bis zur Trennung siamesischer Zwillinge.
In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts hatten sich die medizinische Ausbildung und ihre Praktiken seit dem Ende des 19. Jahrhunderts kaum verändert. Die Studenten lernten Medizin, indem sie Leichen sezierten, durch Mikroskope blickten, Vorlesungen besuchten und die Patienten direkt am Krankenbett studierten.
Das Labor diente als Ergänzung zur Anamnese und körperlichen Untersuchung.
Gegen Ende des Jahrhunderts nahmen sich nur noch wenige Ärzte die Zeit, eine ausführliche Anamnese zu erheben oder eine vollständige körperliche Untersuchung durchzuführen. Röntgenstrahlen, Scans und ein weit entferntes, automatisiertes Labor stellen die Diagnose.
Seit der Zeit von Hippokrates kümmerten sich die Ärzte um den ganzen Patienten. Unsere Professoren sagten in den 1950er Jahren, wir könnten nicht alles lernen, und drängten uns, uns zu spezialisieren. Meine Klassenkameraden lernten, Patienten jeden Alters zu behandeln, Babys zu entbinden und Knochenbrüche zu heilen, wurden aber Chirurgen, Internisten, Kinderärzte, Geburtshelfer und Psychiater.
Wir sahen uns selbst zuerst als Ärzte. Heute gibt es Superspezialisten, die sich vielleicht nur um ein einziges Organ kümmern. 1950 gab es Isolierkrankenhäuser für ansteckende Krankheiten wie Masern und Scharlach; es gab spezielle Einrichtungen für Patienten mit Tuberkulose, Poliomyelitis und rheumatischem Fieber.
Innerhalb eines Jahrzehnts wurden diese Krankheiten durch Antibiotika und Impfungen weitgehend ausgerottet. Morphin, Aspirin, Digitalis, Insulin, Atropin und Phenobarbital waren unsere am häufigsten verwendeten Medikamente; die Ärzte waren erstaunt über die wundersame Wirksamkeit der Sulfamittel und des Penicillins und setzten Antibiotika nur sparsam bei bestimmten Indikationen ein.
Gegen Ende des Jahrhunderts verschrieben die Ärzte Antibiotika und andere Medikamente fast nach Lust und Laune des Patienten. Die Entdeckungen der Anästhesie und der Asepsis im 19. Jahrhundert legten den Grundstein für die moderne Chirurgie