Bewertung:

Derzeit gibt es keine Leserbewertungen. Die Bewertung basiert auf 11 Stimmen.
1971: 100 Films from Cinema's Greatest Year
Mit einer Vielzahl unveröffentlichter Interviews ist dies das erste Buch, das sich mit dem größten Jahr in der Geschichte Hollywoods beschäftigt - 1971.
1971 war ein großartiges Jahr für das Kino. Gab es jemals ein anderes Jahr, in dem eine solche Masse an talentierten Filmemachern ihr Handwerk ausübten? Polanski, Woody Allen, Spielberg, Kubrick, Peckinpah, Sergio Leone, Robert Altman, George Lucas, Dario Argento, Nicolas Roeg und Ingmar Bergman, um nur einige zu nennen, standen hinter der Kamera, und auch die Stars waren zahlreich vertreten. Clint Eastwood, Marlon Brando, Sean Connery, Michael Caine, Al Pacino, Jane Fonda, Gene Hackman, Paul Newman, Raquel Welch, Dustin Hoffman, Robert de Niro, Jack Nicholson, Steve McQueen und Warren Beatty brachten 1971 ihre Filme heraus.
Diese bemerkenswerte künstlerische Blüte, die das „Neue Hollywood“ der 70er Jahre hervorbrachte, stand 1971 erst am Anfang. Die alte Garde verblasste, und die neue übernahm das Ruder. Angesichts des Rückgangs der Besucherzahlen an den Kinokassen Ende der 60er Jahre und der Unfähigkeit, ein verlässliches Barometer für den Erfolg an den Kinokassen zu entwickeln, gaben die Studiobosse jüngeren Filmemachern eine nie dagewesene Freiheit, den Weg zu gehen. Anhand von Interviews mit einigen der größten Namen Hollywoods erkundet der Bestsellerautor Robert Sellers dieses bahnbrechende Jahr in Hollywood und in Großbritannien, in dem dieses neue Zeitalter am frischesten war und in dem der Machtwechsel am stärksten spürbar wurde.