
1848-A European Revolution?: International Ideas and National Memories of 1848
Die Idee eines „Frühlings der europäischen Völker“, Konzepte einer universellen Republik und das Bewusstsein für die europäische Dimension der revolutionären Ereignisse hatten einen wichtigen Einfluss auf die Ideen von 1848. Sie fanden ihren Niederschlag in Liedern, Pamphleten und politischen Erklärungen.
Die Bedeutungen von 1848 - seine Geschichten und Erinnerungen - ändern sich jedoch im Laufe der Zeit und je nach politischem, regionalem und nationalem Kontext. Der anfängliche Idealismus wurde bald durch nationalistische Aggressivität ersetzt. In den meisten Gedenkfeiern wurde die Revolution als nationales Ereignis im Rahmen der nationalen Geschichte der Nationalstaaten dargestellt.
Diese Sichtweise änderte sich erst 1998 anlässlich des 150-jährigen Jubiläums, als Historiker, Politiker und die Öffentlichkeit 1848 als europäische Revolution wiederentdeckten und die Rettung des Nationalstaates legitimierten. 1848: Eine europäische Revolution? analysiert die Dichotomie zwischen der internationalen Dimension in den Ideen der Revolution und der Nationalisierung der Erinnerungen in den Gedenkfeiern der letzten 150 Jahre.