Bewertung:

Das Buch bietet eine umfassende und fesselnde Geschichte des Weins, gefüllt mit faszinierenden Geschichten und Anekdoten, die sowohl Weinliebhaber als auch Geschichtsinteressierte ansprechen. Es hat jedoch einige Kritikpunkte in Bezug auf die Organisation und das Lektorat, sowie eine etwas trockene Erzählung in Teilen.
Vorteile:Fesselnd erzählt, umfassende historische Einblicke, humorvoll und klar geschrieben, informativ für Weinliebhaber, gut recherchiert, unterhaltsam für Wein- und Geschichtsfans.
Nachteile:Organisatorische Probleme, einige Redundanzen, manchmal etwas trocken, könnte mehr Karten und Illustrationen gebrauchen, einige Leser könnten es weniger ansprechend finden, wenn sie keine Geschichtsfans sind.
(basierend auf 7 Leserbewertungen)
9000 Years of Wine: A World History
Wein hat eine längere Geschichte als jedes andere Getränk. Schon in den frühesten Aufzeichnungen der Menschheitsgeschichte war der Wein in den Höhen der Kultiviertheit und den Tiefen der Ausschweifung präsent, er war integraler Bestandteil religiöser Rituale und ein frei fließendes soziales Schmiermittel.
Diese neue Ausgabe erforscht die heutige, von Tourismus und Terroir geprägte globale Industrie und reicht dabei bis in die Zeit des antiken Griechenlands und Roms zurück. Auf dem Weg dorthin macht sie an bedeutenden Punkten der Geschichte Halt, darunter die Geburt Karls des Großen, Venedig im 17.
Jahrhundert, der Handel im Mittelalter und vieles mehr. 9000 Years of Wine ist feierlich und gründlich und lässt sich von den Dimensionen der Geschichte - Kriege, Betrug, Brandrodung, Kolonisierung, Prohibition - nie von einer guten Geschichte oder einer bemerkenswerten Flasche abhalten.