
Health Care: Medicare Payments to Federally Qualified Health Centers: Gao-10-576r
Um den Zugang zu primären und präventiven Gesundheitsdiensten für Menschen in medizinisch unterversorgten Gemeinden zu verbessern, hat der Kongress im Rahmen des Omnibus Budget Reconciliation Act (OBRA) von 1990 "Federally Qualified Health Centers" (FQHC) als eine Art von Gesundheitseinrichtung zugelassen und Anforderungen für die Medicare-Abdeckung und -Zahlung als FQHCs festgelegt. FQHCs sind in der Regel ländliche und städtische Sicherheitsnetzanbieter, die Primär- und Präventionsdienste für Einzelpersonen anbieten, unabhängig von deren Zahlungsfähigkeit.
Im Allgemeinen kann ein Gesundheitszentrum als FQHC eingestuft werden, wenn es einen Bundeszuschuss gemäß Abschnitt 330 des Public Health Service Act erhält, die Voraussetzungen für den Erhalt eines solchen Zuschusses erfüllt oder ein ambulantes Gesundheitsprogramm bzw. eine Einrichtung ist, die von bestimmten Stammes- oder städtischen Indianerorganisationen betrieben wird. Gegenwärtig erstattet Medicare den FQHCs diese Leistungen mit einem Pauschalsatz, was dazu führte, dass die Kosten jedes Jahr zwischen 1997 und 2004 den maximalen Medicare-Erstattungssatz im Rahmen der oberen Zahlungsgrenzen überstiegen.
Der Medicare Improvements for Patients and Providers Act von 2008 forderte das GAO auf, die Zahlungsstruktur zu untersuchen, mit der Medicare FQHCs für Dienstleistungen für Medicare-Begünstigte bezahlt, und die prospektive Zahlungsmethode zu berücksichtigen, die von Medicaid für Zahlungen an FQHCs verwendet wird. Diese Korrespondenz untersucht das Verhältnis zwischen Medicare-Zahlungen und den von FQHCs eingereichten Kosten für Dienstleistungen, die für Medicare-Begünstigte erbracht werden, und informiert darüber, wie das CMS die Medicare-Zahlungsstruktur für FQHCs festgelegt hat.
In dieser Korrespondenz beschreiben wir auch die präventiven Dienstleistungen, die seit der Einführung der oberen Zahlungsmethodik im Jahr 1992 in Medicare aufgenommen oder erweitert wurden, sowie die Hauptmerkmale des Medicaid PPS. Wir haben das prospektive PPACA-Zahlungssystem und seine Auswirkungen auf FQHCs nicht untersucht.